Unser Team

Werner Halter

Geschäftsführer und Projektleiter

“ We learned that economic growth and environmental protection can and should go hand in hand.“ Christopher Dodd

Nach seiner Dissertation in Bereich der Geochemie an der McGill University in Montreal arbeitete Werner als Postdoc und Assistenzprofessor an den geologischen Fakultäten der Universität Lausanne und der Eidgenössischen Technichen Hochschule ETH Zürich. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen verliess er die akademische Welt und leitete von 2008 bis 2013 das Unternehmen Swiss Climate in Bern. Diese Firma hatte sich auf Fragen im Zusammenhang mit CO2 spezialisiert. Mit der Absicht, das Konzept des CO2 Managements für KMU weiterzuentwickeln, gründete Werner seine eigene Firma Climate Services in Freiburg. Ziel war es, seine Ideen zu verwirklichen, wie z.B. die Entwicklung einer Plattform für das Management von CO2 in Unternehmen, die Umsetzung von Strategien zur Emissionsminderung und die Etablierung einer nachhaltigen Entwicklung als Standard in unserer Gesellschaft.

 

Mathieu Fragnière

Projektleiter

“ The economy is a wholly owned subsidiary of the environment, not the reverse.“ Herman E. Daly

Mathieu, der sich für die Ökonomie und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt interessierte, absolvierte ein multidisziplinäres Studium mit einen Master-Abschluss (MSc) in Sozio-ökologischer Ökonomie und Politik an der Wirtschaftsuniversität Wien. Während seines Studiums absolvierte er mehrere Praktika in KMU-Beratungsunternehmen und entwickelte so ein Verstädniss für die zukünftigen Herausforderungen, denen sich Schweizer Unternehmen im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung stellen müssen. Seine Erfahrung im Umgang mit der Komplexität und Unsicherheit des heutigen Wandels ermöglicht es Climate Services, Schweizer Unternehmen beim Übergang zu einer CO2-armen Wirtschaft zu unterstützen.

Julie Carron

Kommunikation

Julie interessiert sich für Fragen im Bereich der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung und absolviert derzeit einen Bachelor-Abschluss in Zeitgeschichte und Umweltwissenschaften an der Universität Freiburg. Im Rahmen dieser zweiten Branche hatte sie im Sommer 2018 die Möglichkeit, ein Praktikum bei Climate Services zu absolvieren. Indem sie die Herausforderungen entdeckte, mit denen Unternehmen heute konfrontiert sind, konnte sie ihre Vision einer nachhaltigen Entwicklung und das Erfolgspotenzial dieses Ansatzes, vertiefen.