Unser Team

Werner Halter
Geschäftsführer und Projektleiter

“ We learned that economic growth and environmental protection can and should go hand in hand.“ Christopher Dodd

Nach seiner Dissertation in Bereich der Geochemie an der McGill University in Montreal arbeitete Werner als Postdoc und Assistenzprofessor an den geologischen Fakultäten der Universität Lausanne und der Eidgenössischen Technichen Hochschule ETH Zürich. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen verliess er die akademische Welt und leitete von 2008 bis 2013 das Unternehmen Swiss Climate in Bern. Diese Firma hatte sich auf Fragen im Zusammenhang mit CO2 spezialisiert. Mit der Absicht, das Konzept des CO2 Managements für KMU weiterzuentwickeln, gründete Werner seine eigene Firma Climate Services in Freiburg. Ziel war es, seine Ideen zu verwirklichen, wie z.B. die Entwicklung einer Plattform für das Management von CO2 in Unternehmen, die Umsetzung von Strategien zur Emissionsminderung und die Etablierung einer nachhaltigen Entwicklung als Standard in unserer Gesellschaft.

Jérôme Kolly
Partner

Jérôme ist eidgenössisch diplomierter Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker und arbeitet in verschiedenen Tätigkeitsbereichen, insbesondere im Bankwesen, in Krankenhäusern und in der Informatik. Er ist in den Bereichen Projektmanagement, Teammanagement und Produktentwicklung tätig. Auf der Suche nach Unabhängigkeit gründete er 2013 seine eigene Firma Projets21, um Unternehmen und Gemeinden in ihren Veränderungsprozessen zu unterstützen. Sein Ziel: Prozesse durch die Integration von sozialer und ökologischer Verantwortung voranzubringen

Philippe Spicher
Partner

Philippe Spicher, ein unabhängiger Berater, verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Finanzen. Er ist ein Pionier und branchenweit anerkannter Experte auf dem Gebiet der ESG-Analyse (Umwelt-, Sozial- und Governance-Analyse), des Carbon Footprinting und sozial verantwortlicher Investitionen. Von 1999 bis 2015 war er CEO einer Schweizer ESG-Ratingagentur und von 2003 bis 2007 Executive Chairman einer internationalen Koalition lokaler ESG-Agenturen. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften von der HEC (Universität Lausanne) und einen Master-Abschluss in Umweltmanagement von der Fondation Universitaire Luxembourgeoise (Belgien) und der EPFL.

Julie Carron
Kommunikation

Julie interessiert sich für Fragen im Bereich der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung und absolviert derzeit einen Bachelor-Abschluss in Zeitgeschichte und Umweltwissenschaften an der Universität Freiburg. Im Rahmen dieser zweiten Branche hatte sie im Sommer 2018 die Möglichkeit, ein Praktikum bei Climate Services zu absolvieren. Indem sie die Herausforderungen entdeckte, mit denen Unternehmen heute konfrontiert sind, konnte sie ihre Vision einer nachhaltigen Entwicklung und das Erfolgspotenzial dieses Ansatzes, vertiefen.

Fabien Udriot
IT Ingenieur

Unabhängig und neugierig investiert er sich gerne in Projekte, die Sinn machen und für die er sich leidenschaftlich einsetzen kann. Ein bereichernder und abwechslungsreicher Lebensweg gibt ihm die Möglichkeit zu einem multidisziplinären Ansatz. Nach einer ersten Ausbildung in der Lehre wandte er sich dann zunächst autodidaktisch dem Bereich der Informationstechnologie zu. Anschliessend absolviert er eine Ausbildung und erwirbt einen Abschluss als Medieningenieur an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HES). Seit 2006 arbeitet er auf dem Gebiet der IKT mit einer soliden Erfahrung in der Implementierung von Informationssystemen und der Entwicklung von Webanwendungen.